Christoph Silber

Christoph Silber

Christoph Silber ist Autor, Drehbuchschreiber, Produzent und Regisseur. Geboren wurde er 1971 als Christoph Schuenke in Berlin. Seine Mutter ist die deutsche Literaturübersetzerin Christa Schuenke. Sein Ziehvater ist der in England aufgewachsene Shakespeare-Übersetzer, Publizist und Theaterdramaturg Maik Hamburger.


Vor dem Beginn seiner Autorenkarriere arbeitete er u. a. als Musiker, Übersetzer und freier Journalist. Sein Debüt als Autor machte er 1996 mit einer Adaption von Puccinis "Tosca" für das Wiener Burgtheater. Als Drehbuchautor war er an preisgekrönten Kinofilmen wie "Good Bye, Lenin!" und "Nordwand" beteiligt. Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und der Writers Guild of America.

Mit seinem Berliner Geschäftspartner Thorsten Wettcke schrieb er erfolgreiche TV-Krimis, darunter die von der deutschen Presse hoch gelobten Hamburger Tatorte "Investigativ" und "Auf der Sonnenseite". Als Chefautoren entwickelten Silber und Wettcke mit dem Norddeutschen Rundfunk die Figur des von Mehmet Kurtulu? verkörperten Tatort-Ermittlers Cenk Batu. Für diese Arbeit gewannen sie 2009 den Adolf-Grimme-Publikumspreis. Die beiden schrieben außerdem u. a. den Münster-Tatort "Zwischen den Ohren" für Deutschlands beliebtestes Ermittlerduo Jan Josef Liefers und Axel Prahl.


Christoph Silber lebt seit Anfang 2008 überwiegend in den USA, dem Heimatland seiner Frau. Gemeinsam mit dem amerikanischen Filmemacher Stefan Schaefer gründete er 2009 die New Yorker Independent-Produktionsfirma Silver Shepherd Films. Deren preisgekrönte erste Produktion "My Last Day Without You" mit Nicole Beharie und Ken Duken ist in Deutschland unter dem Titel "Nie Mehr Ohne Dich" erschienen.


In Europa hat Christoph Silber neben Deutschland an Projekten in Österreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und Italien mitgewirkt, wo er 2007/2008 mit Terence Hill zusammenarbeitete.


2011 ehrte die New Yorker Vilcek Foundation Christoph Silber im Rahmen ihres AIFP-Programms beim Hawaii International Film Festival als "an immigrant filmmaker...whose creative spirit enlivens and inspires American cinema." ("ausländischen Filmemacher, dessen kreativer Geist das Amerikanische Kino belebt und inspiriert").

Artikel dieser Person

1 Artikel

Filteroptionen
  1. Nie mehr ohne Dich (Video - DVD)

    Charmant, humorvoll und erfrischend alltäglich! Eine poetische Romanze über komische Zufälle, die vielleicht gar keine sind ...? Als Niklas, ein junger Geschäftsmann, sich in die hübsche Leticia verliebt, ahnt er nicht, dass er sie gerade um ihren Job gebracht hat ... Mehr erfahren

    9,95 €

    12,95 €

    Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

    Nicht lieferbar

1 Artikel

Bei einer Filterauswahl wird die Seite mit dem dementsprechenden Filter automatisch neu geladen.
Feedback geben!