SCM Benutzerkonto

SCM-Benutzerkonto

Dieser Artikel wurde durch einen neueren ersetzt und ist jetzt hier verfügbar.

Sein Wort - meine Welt. Kunstlederausgabe (Bibel - Kunstleder)

Die Studienbibel für das 21. Jahrhundert

4.5 Sterne

Sein Wort - meine Welt. Kunstlederausgabe (Bibel - Kunstleder)

Die Studienbibel für das 21. Jahrhundert

4.5 Sterne

Der edle und langlebige Kunstledereinband gibt den Rahmen für eine Bibel, die in sich schon sehr aufwendig gestaltet ist. Das vierfarbige Druckbild mit den zahlreichen Erklärungen, Landkarten und Diagrammen ist ein echter Hingucker.
Ein wertvolles Geschenk an andere - oder an sich selbst.

  • Artikel-Nr.: 225542000
  • Verlag: SCM R.Brockhaus
225.542
59,90 €
Vergriffen, keine Nachlieferung
Neuer Artikel erhältlich unter:

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

  • Schnelle Lieferung
  • Kauf auf Rechnung
  • Praktisch bezahlen per:
    VISA Master Card PayPal SEPA Lastschrift/Bankeinzug

Details

  • Artikel-Nr.: 225542000
  • Verlag: SCM R.Brockhaus

Passende Themenwelt zu diesem Produkt

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Entdecken Sie mit dieser ungewöhnlichen Studienbibel, wie Christsein in der heutigen Gesellschaft aussieht. Die Erläuterungen greifen die vielfältigen Bezüge des Alltags auf: Beruf, Familie, Kultur, Politik, ethische Entscheidungen, Umgang mit Geld, Zusammenleben verschiedener Kulturen, persönliche Lebensführung. Dabei garantiert der Text der Elberfelder Bibel eine exakte und zuverlässige Übersetzung.

Das Konzept umfasst viele besondere Extras:
- Landkarten und Diagramme ergänzen die Kommentare.
- Die Seiten sind durchgehend farbig gestaltet.
- Ein Verzeichnis der Berufe aus biblischen Zeiten schlägt die Brücke zur heutigen Arbeitswelt.
- 60 Personenporträts erzählen davon, wie Gottes Wort den Alltag von Christen geprägt hat.

Weitere Infos zur Studienbibel finden Sie auf der Themenseite

 

Rezensionen
  • Bereits einige Studienbibeln standen mir im Handapparat auf meinem Schreibtisch als leicht greifbares Arbeitsmittels zur Verfügung. Mit der hier vorliegenden Studienbibel ist dieses Buchformat nun wirklich im 21. Jahrhundert angekommen. Der aus meiner Sicht größte Gewinn beim Gebrauch dieser durchweg farbig gestalteten Bibel sind die zahlreichen in den Text eingefügten ebenfalls farbig gestalteten Karten, die dazu helfen, die gerade gelesene Geschichte geographisch zu verorten. So wird in einer Karte bei 1 Chr 11,4-5 (Salbung Davids) "Jebus" verzeichnet, und in einem Kästchen vermerkt: "Jebus, die kanaanäische Stadt, die später den Namen Jerusalem bekam". So knapp - so hilfreich. Dazu kommen zahlreiche chronologische Listen und Übersichten sowie knappe Erläuterungen wichtiger theologischer und zeitgeschichtlicher Sachverhalte. Allein zu Psalm 2 werden vier Hintergrundinformationen geliefert, darunter zum Berg Zion und der Regierweise Gottes. Immer wieder werden gesamtbiblische Bezüge hergestellt, die die Botschaft eines Textes einordnen helfen. Auch das Neue Testament ist reich bestückt. Im Johannesevangelium werden anlässlich der ersten Zeichenhandlung Jesu die sieben Zeichen im Johannesevangelium übersichtlich präsentiert. Den einzelnen Briefen ist jeweils ein Kästchen mit Schlüsselversen zugeordnet. Die Studienbibel möchte die Brücke schlagen von Gottes Wort in unserer Lebenswelt. Ein Element dieses Brückenschlags sind die 65 Biografien von Christen (darunter elf Frauen), die in ihrer Zeit den Glauben in gewinnender Weise gelebt haben. Dabei hat der Verlag, wofür ihm zu danken ist, einige Kurzbiografien der amerikanischen Originalausgabe ausgetauscht zugunsten von Personen, die hierzulande besser bekannt sind. Neben dem verlässlichen Text der 2006 revidierten Elberfelder Bibel bietet der Band zudem ein umfangreiches Themenregister, ein Verzeichnis der Berufe und Tätigkeiten in der Bibel sowie einen lexikalischen Anhang zu wichtigen Begriffen. Auch zwei Bibellesepläne (für die Lektüre der Bibel in einem Jahr sowie über einen längeren Zeitraum) sind aufgenommen worden. Den gleichen wertvollen Inhalt erhält übrigens der ästhetisch anspruchsvolle Nutzer, der sich für zehn Euro mehr die griffige Kunstlederausgabe zulegt. Die Frage nach dem einen Buch, dass man auf eine einsame Insel mitnehmen würde, beantworten fromme Christen gerne mit: die Bibel. Inzwischen würde ich da konkreter werden: Sein Wort - meine Welt. Die Studienbibel für das 21. Jahrhundert.
    Christoph Raedel | AfeT e.V. Arbeitskreise für evangelikale Theologie
Zusatzinformationen
  • Format: Bibel - Kunstleder
  • ISBN: 978-3-417-25542-3
  • ISBN 10: 3417255422
  • Auflage: 1. Auflage, 23.10.2018
  • Seitenzahl: 2148 S.
  • Maße: 16 x 23.3 x 4.2 cm
  • Gewicht: 1517g

  • Außenmaße: B 16,7cm x H 24,0cm x T 4,5cm, 4-farbig, blau, mit 2 Lesebändchen, Textstand (TS): 30, flexibler Einband

Extras

Hochauflösendes Cover
2.
Leseprobe

Bewertungen

  • 4/5 Sterne

    Der soziale Aspekt der Bibel

    von
    Die Welt wartet auf Menschen, die authentisch leben und Hoffnung wecken. Hierzu ist Gottes Wort der beste Motivator, um das Licht in der Dunkelheit des 21. Jahrhunderts zum Leuchten zu bringen.

    a) Übersetzung:
    Grundlage des Textes ist die Elberfelder Übersetzung aus dem Jahr 2006. Sie beinhaltet den Textstand Nummer 28 und orientiert sich vornehmlich am masoretischen Grundtext. Ziel der Übersetzung ist es möglichst nahe am griechischen und hebräischen Grundtext zu bleiben. Deshalb ist sie eine stark formal orientierte Übersetzung, weshalb grammatische Konstruktionen meist nicht aufgelöst werden, sondern mehrdeutig bleiben. Somit liegt eine zuverlässige, wortgetreue Übersetzung der Bibel vor, die ein gründliches Bibelstudium ermöglicht.

    b) Theologische Ausrichtung:
    Das Team hinter der Ausgabe ist von der Wahrheit der Bibel und ihrer Bedeutung für unser Leben im Hier und Jetzt zutiefst überzeugt. Schwerpunktmäßig wurde sich aber nicht an Bereichen der Heilsgeschichte oder biblischer Lehre orientiert, sondern vielmehr am sozialen Dienst.

    c) Geistlicher Mehrwert:
    Die Anregungen zu Gesellschaft, Beruf, Familie und Gemeinde sind motivierend, vielfältig und animierend. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Studienbibeln und ergänzt somit das Spektrum. Die Beiträge holen den Einzelnen aus seiner Individualität heraus und zeigen ihm seine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Anklänge hin zu einem transformatorischen Evangeliumsverständnis sind latent vorhanden.

    d) Persönliche Highlights:
    Neben den sozialen Aspekten sind besonders die 66 Kurzbiographien hervorzuheben. Hier findet sich ein breites Spektrum an Anekdoten, um Kirchengeschichte lebendig und Glauben Wirklichkeit werden zu lassen. Die Glaubensvorbilder eigenen sich gut, um biblisch Wahrheiten im Leben von Menschen aufzuzeigen.

    e) Fazit
    Die Aufmachung überzeugt (durchgehend vierfarbig) und die inhaltlichen Aspekte ergänzen eine Lücke, die bisherige Studienbibeln nicht füllen konnten. Aber, mit dem Fokus auf praktische Anwendungshilfen kommen neben konservativen Ansichten auch liberale Meinungen zum Vorschein. Für junge Glaubensgeschwister ein Einstieg, aber gerade im Kommentarbereich eher „ein Wort aus unserer Zeit, als sein Wort für unsere Zeit“.
  • 5/5 Sterne

    Das wahre Wort des 21. Jahrhunderts

    von
    Es gibt viele heilige Schriften, aber diese neue und moderne Schrift, ist mehr als nur gut und verständlich erklärt. Sie ist zum einen farbig gestaltet, dass finde ich in der modernen Zeit für junge Menschen sehr ansprechend. Aber auch für Menschen die sich neu mit der heiligen Schrift befassen, können aufgrund der Erklärungen viel verständlicher das Wort Gottes erfahren und aus diesem lernen und dessen auf sein eigenes Leben ausrichten.
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Verwandte Artikel finden

Feedback geben!