Unternehmensethik (Buch - Kartoniert)

Wahre Lehre oder leere Ware?

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Die Fülle von Publikationen und Bekenntnissen zur Wirtschaftsethik vermittelt den Eindruck, als sei der Widerspruch zwischen Markt und Moral, zwischen Geschäft und Glaube, kurz: ...

10,50 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten Vergriffen, keine Nachlieferung
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Die Fülle von Publikationen und Bekenntnissen zur Wirtschaftsethik vermittelt den Eindruck, als sei der Widerspruch zwischen Markt und Moral, zwischen Geschäft und Glaube, kurz: zwischen Wirtschaft und und Ethik, überwunden. Besonders die verschiedenen Führungsgrundsätze, Verhaltenskodizes und Firmenleitsätze bekannter Großunternehmen geben Anlaß zur Frage: Haben solche Ethik-Bekenntnisse mehr als nur deklaratorischen Charakter? Zugleich ist nicht zu bestreiten, daß Wettbewerbsvorteile nicht nur durch Erfolg, sondern auch durch Ethik, nicht nur durch Macht, sondern auch durch Moral errungen werden. Die Managementlehre spricht in diesem Zusammenhang gerne vom "Produktionsfaktor Ethik" , vom Moralkapital oder vom "Standortvorteil Ethik". Sowohl der Graben als auch der Brückenschlag zwischen marktwirtschaftlichen Gesetzen und ethischen Prinzipien, sowohl die Konkurrenz als auch die Kongruenz von Management und Moral gehören zu diesem Balanceakt der Unternehmensethik.
Den Beiträgen dieses Bandes liegen Vorträge zugrunde, die auf der Wirtschafts-Fachtagung der SG Wort und Wissen in Verbindung mit der Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik vom 7. und 10. November 1996 in Friedrichroda gehalten wurden.

 

Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783775130653
  • Auflage: 11.03.1998
  • Seitenzahl: 72 S.
  • Maße: 16,5 x 24 cm
  • Gewicht: 188g
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Wissenschaft/Fachberichte

Extras

Bilddatei
1.

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Weitere Artikel von Reinhard Haupt

Feedback geben!