SCM Benutzerkonto

SCM-Benutzerkonto

Unternehmensethik (Buch - Kartoniert)

Wahre Lehre oder leere Ware?

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Die Fülle von Publikationen und Bekenntnissen zur Wirtschaftsethik vermittelt den Eindruck, als sei der Widerspruch zwischen Markt und Moral, zwischen Geschäft und Glaube, kurz: ...

  • Artikel-Nr.: 393065000
  • Verlag: W+W/HV
  • Reihe: Studium Integrale
393.065
10,50 €
Vergriffen, keine Nachlieferung

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

  • Schnelle Lieferung
  • Kauf auf Rechnung
  • Praktisch bezahlen per:
    VISA Master Card PayPal SEPA Lastschrift/Bankeinzug

Details

  • Artikel-Nr.: 393065000
  • Verlag: W+W/HV
  • Reihe: Studium Integrale

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Die Fülle von Publikationen und Bekenntnissen zur Wirtschaftsethik vermittelt den Eindruck, als sei der Widerspruch zwischen Markt und Moral, zwischen Geschäft und Glaube, kurz: zwischen Wirtschaft und und Ethik, überwunden. Besonders die verschiedenen Führungsgrundsätze, Verhaltenskodizes und Firmenleitsätze bekannter Großunternehmen geben Anlaß zur Frage: Haben solche Ethik-Bekenntnisse mehr als nur deklaratorischen Charakter? Zugleich ist nicht zu bestreiten, daß Wettbewerbsvorteile nicht nur durch Erfolg, sondern auch durch Ethik, nicht nur durch Macht, sondern auch durch Moral errungen werden. Die Managementlehre spricht in diesem Zusammenhang gerne vom "Produktionsfaktor Ethik" , vom Moralkapital oder vom "Standortvorteil Ethik". Sowohl der Graben als auch der Brückenschlag zwischen marktwirtschaftlichen Gesetzen und ethischen Prinzipien, sowohl die Konkurrenz als auch die Kongruenz von Management und Moral gehören zu diesem Balanceakt der Unternehmensethik.
Den Beiträgen dieses Bandes liegen Vorträge zugrunde, die auf der Wirtschafts-Fachtagung der SG Wort und Wissen in Verbindung mit der Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik vom 7. und 10. November 1996 in Friedrichroda gehalten wurden.

 

Zusatzinformationen
  • Format: Buch - Kartoniert
  • ISBN: 978-3-7751-3065-3
  • ISBN 10: 3775130659
  • Auflage: 1. Auflage, 11.03.1998
  • Seitenzahl: 72 S.
  • Maße: 16.5 x 24 cm
  • Gewicht: 188g

Extras

Hochauflösendes Cover
1.

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Weitere Artikel von Reinhard Haupt

Feedback geben!