Bist du von oben geboren? (Buch - Klappenbroschur)

5 Sterne

Bist du von oben geboren? (Buch - Klappenbroschur)

Es ist sehr schwer zu sagen, inwieweit ein Mensch religiös sein und doch in seinen Sünden sterben kann, wie sehr er einem Erben des Reiches Gottes ähneln und dennoch ein Kind des ...

8,90 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Es ist sehr schwer zu sagen, inwieweit ein Mensch religiös sein und doch in seinen Sünden sterben kann, wie sehr er einem Erben des Reiches Gottes ähneln und dennoch ein Kind des Zorns sein kann. Jede Gnadengabe kann nachgeahmt werden, ebenso wie Juwelen nachgemacht werden können.
Anhand der Geschichte von Isaak und Ismael zeigt Spurgeon den Unterschied auf zwischen dem natürlichen Menschen und demjenigen, der aus Gott geboren ist. Was ist ihr jeweiliger Ursprung? Wie unterscheiden sich ihre Lebensweisen und ihre Zukunftsperspektiven voneinander?

Aus dem Inhalt:
- Kurzbiografie von C.H. Spurgeon
- Einleitung
- Unterschiedliche Ursprünge
- Unterschiedliche Lebensweisen
- Unterschiedliche Hoffnungen
- Nur eine Verheißung
- Die ewige Trennung

CHARLES H. SPURGEON (1834-1892) wurde »Fürst der Prediger« genannt. Sogar mehr als 100 Jahre nach seinem Tod werden seine Predigten und Bücher immer noch häufig gelesen. 38 Jahre diente er als Baptistenprediger am Metropolitan Tabernacle. In dieser Zeit gründete er zudem ein College und ein Waisenhaus.

 

Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783947978960
  • Auflage: 05.06.2023
  • Seitenzahl: 96 S.
  • Maße: 11 x 15,5 x 0,7 cm
  • Gewicht: 115g
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Predigten/Predigtvorbereitung

  • Mit Goldprägung, 2-farbig

Extras

Leseprobe

Bewertungen

  • 5/5 Sterne

    Kontra Religion

    von
    Religiosität steht hoch im Kurs. Doch geht es beim Glauben um ein Gefühl und das Einhalten von Normen oder nicht mehr um eine persönliche Beziehung? Charles H. Spurgeon geht in „Bist du von oben geboren?“ darauf ein, was den Unterschied ausmacht.



    Wer ist der Autor?

    Charles Haddon Spurgeon (1834 – 1892) gilt als einer der bekanntesten Prediger des 19. Jahrhunderts. Seine Predigten zeichneten sich durch eine unbändige Liebe zu Christus sowie Gelehrsamkeit als auch Klarheit und Bildgewaltigkeit aus. Die Zahl der Predigtbände, Erbauungsbücher und Kommentare, die Spurgeon geschrieben hat und von denen viele in verschiedenen Sprachen erschienen sind, geht weit über hundert.



    Worum geht es in dem Buch?

    Nach einer Kurzbiografie zum Autor beleuchtet Spurgeon zwei biblische Personen: Ismael und Isaak. Sein Ziel ist es dabei, den Unterschied aufzuzeigen, der zwischen dem natürlichen Menschen und demjenigen besteht, der aus Gott geboren ist.



    So zeigt er die Unterschiedlichkeit im Ursprung auf, geht auf die Auswirkungen in der Lebensweise ein, um danach die Verschiedenheit der jeweiligen Hoffnung zu besprechen. „Bist du durch die göttliche Kraft wiedergeboren?“ Dabei zeigt er unwiderruflich auf, dass Gottes Gnade der einzige Grund für die Erlösung von Sünde und Tod ist. „Die Hoffnung, die durch eine göttliche Verheißung entfacht wird, beeinflusst das gesamte Leben eines Menschen in seinen innersten Gedanken, Verhaltensweisen und Gefühlen.“



    Ab Kapitel vier beleuchtet der Autor die Verheißung, die Gotteskindern gilt und thematisiert dabei auch, welche Feindschaft zwischen Gläubigen und Namenschristen vorherrscht. „Gegenwärtig sind die schärfsten Feinde der Wahrheit Gottes diejenigen in unserer Gemeinschaft, die ihr dem Wesen nach fremd sind.“



    Abgerundet wird das Buch mit dem fünften Kapitel, welches die ewige Trennung zwischen dem Geretteten und dem Verlorenen thematisiert. „Wenn du, lieber Leser, dich in weltlicher Gesellschaft freier und heimischer fühlst als in der wahren Gemeinde Gottes, dann sollst du wissen, dass du zur Welt gehörst, und sollst dich nicht selbst täuschen.“



    Wer sollte das Buch lesen?

    Das Buch ist einerseits für solche verfasst, die „Mitläufer des Glaubens“ sind, um sie wachzurütteln. Andererseits sollte jeder Christ sich mit dem Inhalt beschäftigen, um sich bewusst zu werden, wie wichtig das Zeugnis in der Welt ist, denn Verweltlichung betrifft heutzutage den gesamten Leib Christi und ist ein Gift, welches den Glauben zersetzt.



    Warum sollte man das Buch lesen?



    In einer Zeit, in der alles erlaubt ist, braucht es dringend Wegweiser, die der Selbstprüfung helfen. Das vorliegende Buch möchte dem Leser genau dabei helfen, sich selbst vor Gott zu prüfen. Das Buch fungiert wie ein Sieb, das die Spreu vom Weizen trennt. „Wer seine Kassenbücher durchsieht und feststellt, dass sein Geschäft nur Verlust gemacht hat, wird vor dem Bankrott bewahrt. So dürfte es auch manchem meiner Leser ergehen.“
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Weitere Artikel von Charles Haddon Spurgeon

Feedback geben!